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Prof. Dr. Zacharias erklärt Network-Marketing

Lorenz Zintl • Jan. 27, 2020

Prof. Dr. Zacharias erklärt Network-Marketing

Was ist eigentlich NETWORK-MARKETING? Schneeballsystem – oder was?
Prof. Dr. Zacharias wird heute als DER firmenunabhängige wissenschaftliche Experte in der Branche Direktvertrieb und Network-Marketing gesehen. Er sagt: „Für mich ist Network-Marketing die Unternehmer-Idee des 21. Jahrhunderts. Network-Marketing ist damit das Volksfranchise für jedermann geworden.“
Prof. Dr. Michael M. Zacharias zählt zu den renommiertesten Wissenschaftlern und Beratern im Direktvertrieb in Europa. Seit fast dreißig Jahren widmet er sich den Themen Direktvertrieb und Network-Marketing – als Professor an der Hochschule Worms, wo er von 1977 bis 2012 tätig war, als Wissenschaftler für einschlägige Studien, sowie als Referent vor Interessenten und aktiven Unternehmern der Branche. 

In einer Reihe von nationalen und internationalen Studien sowie Publikationen über den dynamischen Vertriebsweg Network-Marketing hat er vielen Menschen neue Berufschancen aufgezeigt. Er berät mit seinem langjährigen Wissen und Erfahrung eine Vielzahl von Unternehmen im Direktvertrieb und ist ein gefragter Redner auf Veranstaltungen der Branche. 

Sein neuester Branchenreport Direktvertrieb 2017 wurde im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich erstellt und zeigt welche Kraft und Zukunftspotenzial in dieser Branche steckt. Er will auch in Zukunft mit der Zacharias-Akademie neue Maßstäbe setzten und den Unternehmerinnen und Unternehmern der Branche vermitteln, wie man mit Respekt, Loyalität und Professionalität langfristig einen nachhaltigen Erfolg im Direktvertrieb und Network-Marketing erreichen kann! 

Prof. Dr. Zacharias über Network-Marketing (auch Multi-Level-Marketing bzw. MLM genannt.) 
Zacharias-Akademie
NETWORK-MARKETING ist eine Form des Direktvertriebs. Es beschreibt die Möglichkeit, Produkte jedem beliebigen, interessierten Konsumenten durch ein Netzwerk selbständiger Vertragshändler direkt anzubieten, wobei der klassische Einzelhandel umgangen wird. 

Sie können alles selber machen und 100% dafür „ernten“. 
Sie können aber auch von 100 anderen Leuten je 1% haben! 

Der einzelne Vertragshändler vertreibt also nicht nur Produkte, sondern ist darüber hinaus bestrebt, weitere Geschäftspartner für dieses Vertriebsnetz zu gewinnen, welche ihrerseits Produkte oder Dienstleistungen an Kunden vertreiben und neue Geschäftspartner gewinnen. Dafür partizipiert der Anwerbende am Verkaufsergebnis in Form von Bonuszahlungen. In einem weiteren Schritt erhält er außerdem Zahlungen aus dem Umsatz weiterer Vertriebspartner, welche von seinen Vertriebspartnern angeworben werden. Leider besteht in der öffentlichen Meinung immer noch das Vorurteil, hier schnell reich zu werden zu Lasten anderer. Beides stimmt nicht, denn die Grundlage allen Einkommens liegt im Verkauf. Die einzelnen Unternehmen arbeiten mit unterschiedlichen Bonussystemen. Die Investitionen sind gegenüber einer herkömmlichen Geschäftsgründung minimal. So können Sie bereits bei manchen Firmen für ca. 200 € ein komplettes Starterpaket mit Produkten, Video und Formularen usw. erhalten. 

Network-Marketing bietet dem Endverbraucher Vorteile 
  • Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten 
  • Bequem einkaufen von Zuhause 
  • Erstklassige Beratung und Kundenservice 

Kann Network-Marketing nebenberuflich betrieben werden? 
Ja, sowohl nebenberuflich als auch hauptberuflich! Das entscheiden Sie. Sie starten z.B. Ihr eigenes Geschäft im Network-Marketing nebenberuflich ohne die Sicherheit Ihres Hauptberufes aufgeben zu müssen. Für viele ist ein regelmäßiges Zusatzeinkommen von z.B. 300 € völlig ausreichend. Diese Leute werden 90% im Network-Marketing ausmachen. 

Beachten Sie… 

Es ist Ihr eigenes Geschäft. Sie arbeiten für sich selbst und Sie sind es auch, der entscheidet und die Verantwortung inne hat. Jedoch gerade am Beginn Ihrer Tätigkeit sollten Sie ausreichend Energie und Zeit in Ihr Geschäft stecken. Wie ein Flugzeug braucht auch Ihr Geschäft „Schubkraft“ um eine gewisse Position zu erreichen. Haben Sie Ihre „Flughöhe“ einmal erreicht können Sie Schubkraft wegnehmen, um Ihre Position zu halten. 

Ist der Besuch von Meetings, Schulungen und Partys ein „MUSS“? 

Wenn Sie das möchten. Es ist Ihr Geschäft. Seien Sie kreativ! Solange Sie sich an die meist vorgegebenen Verhaltensrichtlinien Ihrer Vertragsfirma und an die gesetzlichen Bestimmungen halten, hält Sie niemand von irgendetwas ab. Nur Sie können Ihrem eigenen geschäftlichen und finanziellen Erfolg, im Rahmen Ihres Potentials, im Weg stehen. Erfinden Sie jedoch das Rad nicht neu, das soll angeblich schon jemand entdeckt haben. Greifen Sie auf Erfahrungsschätze einer über 50 - jährigen MLM-Industrie zurück. Entscheiden Sie für sich welche Methode Sie anwenden möchten. Ihr Sponsor oder Ihre Partnerfirma hält diesbezüglich bestimmt Ideen bereit, z.B. Direktmailing, Meetings, Einzelgespräche, Hausparties, Handzettel und Anzeigen usw. Oder stellen Sie sich mit Ihrem Sponsor einen Tag lang in die Fußgängerzone Ihrer Stadt und sprechen Sie Leute an. Übrigens gibt es noch kein Produkt, welches die Strasse auf und ab geht und sich dem erstbesten Käufer an den Hals schmeißt. Sie sind da wirklich gefordert. Und der einzige Faktor im Network-Marketing welcher wirklich Gewinn bringt ist Verkauf. Merken Sie sich dieses Zauberwort: Verkauf! 

Network-Marketing ist ein Pyramidensystem. Richtig! 

Falsch! Richtig! Falsch! Richt… Meine Meinung: Ja!!! Jede hierarchische Struktur ähnelt in seiner Zusammensetzung einer Pyramide. Dies haben die katholische Kirche mit dem Papst an der Spitze, jede Militärstruktur, jede Regierung, jeder Wirtschaftskonzern und auch jedes kleinere Unternehmen mit Network-Marketing gemein. Eine andere Frage ist die Legalität. 

Illegale „Schneeballsysteme“ zahlen „Kopfgeld“! 

Das „Hauptprodukt“ sind Neuanwerbungen, sogar ohne evtl.ein echtes Produkt (oder eine Dienstleistung) zu verkaufen. Stagnieren die Neuanwerbungen, bricht das System zusammen mit Verlusten für alle beteiligten Partner. Mitarbeiter von legalen Unternehmen im Network-Marketing werden aus der Differenz zwischen Großhandelspreis und Verkaufspreis für den regulären Endkunden bezahlt, nicht aus „Kopfgeldern“. Ein Produkt (eine Dienstleistung) wird bewegt. Auch als Produktverkauf bekannt. Das ist der Unterschied. Und bei einem Einkommensplan eines Network-Marketing-Unternehmens hat jeder die Möglichkeit die Spitze des Marketingplans zu erreichen und mehr zu verdienen als sein Sponsor also der Vermittler. (Anm.: Was für ein Produkt gilt, muss auch für ein Dienstleistungsangebot, wie es z.B. Banken und Versicherungen anbieten, gelten). 

Verkaufen ist nichts für mich! 

Kein Problem, dann empfehlen Sie! Sprechen Sie über die tollen Produkte (oder die Dienstleistungen), die Vorteile dieses neuen „Rübenschneiders der Firma xyz“. Es ist Ihre Begeisterung für Ihre Produkte (und Dienstleistung), Ihre Überzeugung von den Produkten (und den Dienstleistungen). Wir befinden uns im Jahr 2019! Vorbei sind die Zeiten des Verkaufes mit unfairen Tricks, mit uralten Hochdruckverkaufsmethoden. Wir verkaufen im Network Marketing durch eigene Überzeugung von der Brauchbarkeit der Produkte (und Dienstleistungen). Überzeugt uns das Produkt nicht, sollten wir es auch nicht weiterempfehlen. Viele Leute haben uralte fiese Verkäuferstrategien im Kopf bei dem Wort „Verkauf“. Das ist falsch. 

Hatten Sie als Kind nicht auch die Fähigkeit sich zu verkaufen? 
Sie hatten Hunger und schrien, der Hunger wurde durch die Muttermilch gestillt. 
Das war damals Ihr erstes „Verkaufsgespräch“! 

Kann ich viel „Kohle“ machen? 

Das weiß ich nicht. Wie viel wollen Sie denn „rausholen“? Wie viel sind Sie bereit zu „opfern“? Sie entscheiden, es ist Ihr Geschäft, ihr Job im Network-Marketing. Wir sprechen hier von „The Sky is the Limit“ und „Sie bekommen was Sie verdienen“. Wenn Ihre Ziele klein sind erreichen Sie auch nur kleine Ziele, große Ziele bringen große Großes. Es funktioniert wenn Sie funktionieren. Betrachten Sie es mal so. Erledigt sich Ihr jetziger Job selbständig wenn Sie nicht anwesend sind? Gerade bei Ihrem eigenen Geschäft haben Sie die absolute Herrschaft. Es liegt nur an Ihnen wie weit Sie gehen und wie schnell Sie dort sind. Alles was Sie jetzt und heute in sich investieren wird sich nicht nur jetzt und heute auszahlen, sondern vielmehr Auswirkung auf viele kommende Jahre haben. 

Muss ich viele Leute „sponsern“ um erfolgreich zu sein? 

Nein. Sie müssen keinen einzigen sponsern. Sie können für sich allein Produkte (Dienstleistungen) empfehlen und Ihre Handelsspanne kassieren. Das liegt ganz bei Ihnen. Es ist Ihr Geschäft. Sie können mit Ihrem Einzelhandel ein respektables Einkommen erwirtschaften – die großen „Kuchenstücke“ werden jedoch mit dem Aufbau einer Vertriebsorganisation verdient. Lassen Sie die Kraft des Systems für sich arbeiten. Anstatt alleine 100% zu erwirtschaften ist es mir lieber wenn 100 Leute jeweils 1% für mich erwirtschaften. Wenn Sie monatlich nur 1 Person in Ihre Organisation bringen, schulen und unterstützen, können Sie so in wenigen Jahren eine beachtliche und konstante Network-Marketing-Organisation aufbauen. 

„Schnellreichwerde“ – Systeme 

Gibt’s vermutlich nicht. Alles braucht eine gewisse Vorbereitung und den richtigen Zeitpunkt. Sicherlich sind Ausnahmen da. Arbeit kann aber reich machen. Clever & smart statt nur hart ist dabei die Devise. 

Der spiele besser in der Lotterie wer da träume vom schnellen großen Reichtum. 

Wenn Network-Marketing so toll ist, warum macht’s nicht jeder? 

Wenn Ärzte und Anwälte gut verdienen, warum sind nicht 50 Millionen in diesen Berufen? Ein Wort: Unverständnis. Die Bevölkerungsmehrheit versteht Network-Marketing nicht und sieht das Potential nicht. Zu wenige haben sich bisher ernsthaft und qualifiziert damit auseinandergesetzt. Zudem hat eben jeder verschiedene Interessen, seien es TV-Vorabendserien, Stammtisch, die Bundesliga oder eine Geschäftsgelegenheit zur Erreichung einer finanziellen Absicherung und/oder Persönlichkeitsentwicklung. Keiner muss, aber jeder kann! 

Ich hab’s versucht, Network-Marketing klappt nicht bei mir. 

Willkommen im Club. Auf wie viel Versuche waren Sie beim Laufen lernen durch Ihre Eltern limitiert? Zwei Versuche? Drei oder vier hatten Ihnen Ihre Eltern doch bestimmt zugestanden, oder? Sicher waren ihre Versuche nicht limitiert, sonst würden Sie heute noch krabbeln! 

Aufgeber gewinnen nie, Gewinner geben nie auf! 

Haben Sie aufgegeben, weil es nicht „über Nacht“ zum Traumauto gereicht hatte? Manchmal klappt es eben nicht sofort. Nach 20 „Nein“ wird es nicht einfacher aber auch nicht schwerer. Versuchen Sie doch absichtlich 20 „qualifizierte“ Nein zu erhalten. Sie werden scheitern, denn irgendwer sagt bestimmt „Ja“. 

Network-Marketing funktioniert! – Sie „funktionieren“ vermutlich nicht richtig. 

Für jeden Einzelhandelskaufmann oder Handwerker sind Ausbildungszeiten vorgesehen. Da wollen Sie ein vom Himmel gefallener Networker sein? Das kann nicht funktionieren, Sie waren vermutlich bisher nicht bereit, hatten keine Erfahrung, einen schlechten Sponsor oder ein schlechtes Network-Unternehmen. Aber Network-Marketing funktioniert! Sie brauchen nur eine gute Network-Marketing-Firma im Hintergrund. 

Ich habe kein Geld für den Einstieg ins Network-Marketing. 

Dann beschaffen Sie sich das Geld! Verkaufen Sie Ihren TV und die Stereoanlage. Vermieten Sie Ihr Bad und verzichten Sie auf ein paar Bierkästen. Angenommen jemand bietet Ihnen Ihr Traumhaus für 1.000 € zum Kauf an. Würden Sie das Geld auftreiben? Sie haben das Geld! 

Ich habe keine Zeit für Network-Marketing. Ich bin zu beschäftigt. 

Das ist genau der Grund warum Sie ins Network-Marketing einsteigen sollten. Neben der Schaffung finanzieller Freiheit ist Network-Marketing ein Weg zu persönlicher Freiheit. All das was Ihnen bisher wegen zu wenig Zeit verwehrt blieb, könnte Ihnen durch Network-Marketing in Zukunft eröffnet werden. Sie haben keine Zeit? Zusätzliche Zeit wächst nicht auf Bäumen! Jeder bekommt jeden Tag 24 Stunden, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Frage ist nur, was fangen Sie mit Ihrer Zeit an? Wenn Sie jetzt nicht die Zeit zum Start haben, wann dann? 

Nur wenige sind erfolgreich in Network-Marketing. 

Unglücklicherweise gibt es bei jedem Handwerk (und bei jeder Bank) die weniger „Erfolgreichen“. Die meisten Menschen machen einfach nicht die richtigen Schritte. Network-Marketing bildet hier keine Ausnahme. Viele Menschen wollen auf der Strasse des Erfolgs wandeln und steigen deshalb in ein MLM ein. Doch es ist kein Paradies. Network-Marketing ist das Synonym für Arbeit! Es braucht Zeit und Ausdauer, Beharrlichkeit und brennendes Verlangen. Viele falsche Vorstellungen werden beim Anwerben geweckt und können nicht erfüllt werden. Klar, man hört die kleine Erfolgsstory von der netten Hausfrau und dem Hilfsarbeiter aber auch hier steckt persönlicher Einsatz dahinter. 

Viele Leute scheitern an einem Wort: ARBEIT! 

Und dieses Wort gefällt nicht, ganz klar. Leute wollen alles umsonst und verlieren das Interesse wenn es nicht sofort klappt. Den klassischen Ausspruch kennt man: “Ich habe es eine ganze Woche versucht und es hat nicht funktioniert - das ist alles Schwindel!“ Dies ist nicht nur im Network-Marketing so, so ist es in allen Lebenslagen. Schauen Sie sich Ihre Arbeitsstelle an. Sie arbeiten 40 Stunden in der Woche 40 Jahre lang. Alles was Sie dafür bekommen ist eine goldene Uhr, ein Zinnteller und ein feuchter Händedruck vom Chef. Das war’s! Fast. Eine kleine Rente wird’s mit viel Glück noch geben. Viele sind doch mit 65 entweder schon gestorben oder einfach kaputt. Das fatale an MLM ist die Tatsache, dass es „viel zu einfach“ zu beginnen ist und „noch viel einfacher“ ist daher auch der Ausstieg. Wenn Sie z.B. eine Zahnarztpraxis eröffnen, müssen Sie Unsummen investieren. Da wird das Aufgeben sehr viel schwieriger! 

Network-Marketing 
….ist ein „richtiger“ Beruf und sollte als solcher auch angesehen werden. 
Finden Sie Ihre „Berufung“! 

Network-Marketing 4.0 ist genau dafür die Chance des 21. Jahrhunderts. 
Voraussetzung dafür sind Fleiß, kontinuierliche Arbeit, Lernbereitschaft für Neues und die klare Entscheidung: „Ja, ich starte jetzt!“ Werden auch Sie Teil dieser wirtschaftlichen Idee und starten Sie Ihre berufliche Zukunft im Network-Marketing 4.0! 

Ihr Prof. Dr. Michael Zacharias

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